Zusammenarbeit des Spitalzentrums Biel und der Orthopädie Sonnenhof

Für eine starke orthopädische Versorgung in Biel-Seeland: Das Spitalzentrum Biel und die Orthopädie Sonnenhof spannen zusammen

Am 1. Juli 2024 entsteht am Medizinalstandort Biel eine zukunftsweisende Kooperation: Die Spitalzentrum Biel AG und die Orthopädie Sonnenhof KLG – schweizweit eines der führenden Zentren für die Behandlung von muskuloskelettalen Erkrankungen – gehen eine neue, enge Zusammenarbeit ein. Ziel ist, im Einzugsgebiet des Bieler Zentrumsspitals ein Angebot für das gesamte Spektrum von Orthopädie und Traumatologie zur Verfügung zu stellen, dessen Qualität nicht nur überzeugt, sondern für die Bevölkerung spürbar den entscheidenden Unterschied macht. Wichtige Synergien sehen die Partner auch im Bereich der ärztlichen Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung, die im Rahmen der Kooperation gemeinsam gestärkt und ausgebaut werden können.

Wer heute ein orthopädisches Angebot bereitstellen will, das bei Patientinnen und Patienten weit herum Vertrauen schafft und sich für eine Behandlung als erstrebenswert etabliert, braucht gute Ideen, eine ausgezeichnete Vernetzung – und den idealen Kooperationspartner: Das Spitalzentrum Biel und die Orthopädie Sonnenhof haben ihn gefunden und gehen per 1. Juli 2024 eine enge Kooperation ein.

Stärkung der Versorgung
Diese neue Kooperation, die sich gezielt über den Leistungsbereich von Orthopädie und Traumatologie erstreckt, holt mit der Orthopädie Sonnenhof den Qualitätsführer im Kanton Bern und eines der drei Top-Zentren schweizweit in die Versorgungsregion Biel-Seeland. Für das Spitalzentrum Biel stehen denn auch die Qualität der Dienstleistung und der Outcome im Fokus der Zusammenarbeit. Diese ermöglicht ihm zudem, seine Hub-Rolle für die Versorgung in der Traumatologie zu gewährleisten.

Synergien für angehende Fachärztinnen und -ärzte wie Patientinnen und Patienten
Zusätzliche Synergien bietet diese für beide Institutionen im Bereich der ärztlichen Aus- und Weiterbildung: Angehende Fachärztinnen und -ärzte für Orthopädie und Traumatologie werden in den bestehenden, SIWF-zertifizierten Weiterbildungsstätten A2 und B1 massgeblich profitieren, indem sie innerhalb des Kooperationsverbunds das gesamte geforderte Curriculum absolvieren können. Zudem sichert die gemeinsame Investition in Lehre und Forschung den Patientinnen und Patienten die modernsten und effektivsten Behandlungsmethoden.  

Langfristige Perspektive
Die zukunftsweisende Zusammenarbeit zwischen öffentlichem Spital und privatem Zentrum ist langfristig angedacht. Sie wird die orthopädische Versorgung in der Region Biel-Seeland-Berner Jura massgeblich stärken und auch die Attraktivität des SZB als Lehrspital für angehende Fachärztinnen und Fachärzte noch erhöhen. Die Kooperation dürfte beiden Partnern in den kommenden Jahren weitere gemeinsame Entwicklungsschritte eröffnen, namentlich in der ambulanten Orthopädie.

Spitalzentrum Biel AG - Zentrumsspital mit überregionaler Ausstrahlung
Das Spitalzentrum Biel ist das öffentliche Zentrumsspital für die Bevölkerung der Region Biel – Seeland – Berner Jura. Jedes Jahr schenken der SZB-Gruppe über 130 000 Patientinnen und Patienten ihr Vertrauen. Ausgewiesene Fachärzte und erfahrene Gesundheitsfachleute bieten Ihnen bei gesundheitlichen Anliegen eine optimale, individuelle Behandlung.

Erweiterte Grundversorgung mit Glanzlichtern
Als Akutspital bietet das Spitalzentrum Biel die gesamte Palette der erweiterten medizinischen Grundversorgung – qualitativ hochstehend, evidenzbasiert und stets nach neustem Stand des Wissens. In diversen interdisziplinären Schwerpunktgebieten ist das Angebot des Zentrumsspitals auch überregional für die medizinische Versorgung der Bevölkerung von Bedeutung. 

Attraktiver Arbeitgeber
Mit rund 1900 Mitarbeitenden und einem attraktiven Stellenangebot in über 40 Berufen zählt das Spitalzentrum Biel zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von modernen Arbeits- und Anstellungsbedingungen sowie von einem breiten internen Fortbildungsangebot. 

Wichtiger Aus- und Weiterbildungsstandort
Hohen Stellenwert geniesst im SZB die Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte. Der ärztlichen Weiterbildung bescheinigt die Schweizerische Ärztegesellschaft FMH in verschiedensten Kliniken und Fachbereichen des SZB eine hohe bis herausragende Qualität. Rund 100 Assistenzärztinnen und -ärzte werden jährlich auf dem Weg zum Facharzttitel begleitet. Jedes Jahr bildet das Zentrumsspital zudem auch rund 215 Lernende in diversen Berufen aus.

Engagement für Zweisprachigkeit 
Als Zentrumsspital der Region Biel – Seeland – Berner Jura versteht sich das SZB als zweisprachiges Spital, in dem sich Patientinnen und Patienten in beiden Sprachen der Region verständigen können.


Kontakt für Medienschaffende

Kristian Schneider, CEO Spitalzentrum Biel AG, Tel. 079 905 60 52,
zwischen 15.30 und 16 Uhr
Jean-François Andrey, CEO Orthopädie Sonnenhof KLG, Tel. 079 746 06 20,
zwischen 15.30 und 16 Uhr