Wirbelsäulenchirurgie

• Prof. Dr. med. Reinhold Ganz, Inselspital, Bern
  • Prof. Dr. med. Stephan Perren, M.E. Müller Institut, Bern
  • Prof. Dr. Joel Matta, Good Samaritan Hospital, Los Angeles, CA, USA
  • Mr. John Webb, Center for Spinal Studies & Surgery, Queens Medical Center, Nottingham
  • 1996 Leiter Wirbelsäulenchirurgie Orthopädische Universitätsklinik Inselspital, Bern
  • 2004 Stellvertreter Orthopädische Universitätsklinik, Inselspital, Bern

FORSCHUNG

• Grundlagenforschung in der Biomechanik der Wirbelsäule
  • Grundlagenforschung in der chirurgischen Behandlung bei der osteoporotischen Wirbelsäule
  • Klinische Outcome-Forschung in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

Dr. med. Mark Kleinschmidt

Aus- und Weiterbildung

• 1996 Studium an der Ruhr-Universität Bochum, an der Universität Essen,- und an der Humboldt Universität-/- Charitée, Berlin
  • 2002, Prof. Dr. med. Wolfgang Noack, Assistenzarzt, Orthopädie Waldkrankenhaus Spandau, akademisches Lehrkrankenhaus der Charité, Berlin
  • 2004, Prof. Dr. med. Reinhold Ganz, Assistenzarzt, Orthopädie und Traumatologie, Inselspital, Bern
  • 2006, Dr. med. René Orler, Stv. Oberarzt, Spital Schwyz
  • 2008, Prof. Dr. med. Paul F. Heini, Oberarzt Wirbelsäulenteam und Prof. Dr. med. Klaus Siebenrock, Oberarzt Hüft/Beckenteam, Orthopädie und Traumatologie, Inselspital, Bern
  • 2009, Fellowship PD. Dr. Bronek Boszczyk, Center for Spinal Studies & Surgery, Queens Medical Center, Nottingham, GB
  • 2010 Oberarzt Wirbelsäulenchirurgie, Klinik Sonnenhof, Bern
  • 2012 Leitender Arzt Wirbelsäulenchirurgie, Klinik Sonnenhof, Bern

Schwerpunkte

• Minimalinvasive Verfahren wie perkutane Stabilisationen, mikrochirurgische Spinalkanalerweiterungen und Halswirbelsäuleneingriffe
  • Ventrale Chirurgie zur Skoliosekorrektur und Behandlung von Bandscheibenerkrankungen
  • Behandlung von Osteoporose-bedingten Wirbelsäulenerkrankungen inklusive Zementaugmentationen

Die Wirbelsäule, anatomisch Columna vertebralis genannt, ist in ihrer Gesamtheit das zentrale tragende Konstruktionselement aller Wirbeltiere - und somit auch des Menschen. Sie bildet die knöcherne Mitte des Körpers und umhüllt das im Wirbelkanal liegende Rückenmark. Sie ist über das erste Kopfgelenk mit dem Schädel und über das Iliosakralgelenk mit dem Becken verbunden.

Um so wichtiger ist eine einwandfreie Funktionstüchtigkeit. Wir in der Orthopädie Sonnenhof bieten Ihnen ein umfassendes  Behandlungsspektrum im Bereich der Erkrankungen und Verletzungen der Hals- Brust- und Lendenwirbelsäule an. Mehr erfahren Sie unter dem Link KRANKHEITSBILDER UND BEHANDLUNG.