Arthroskopie (Kniespiegelung)

VOR DER OPERATION

• Unser Sekretariat kontaktiert Sie in den nächsten Tagen telefonisch zur Vereinbarung eines Termins für den geplanten Eingriff.
  • Wir bitten Sie, sämtliche Medikamente sowie Gehstöcke, sofern bereits welche vorhanden sind, ins Spital mitzubringen.
  • Bitte informieren Sie uns, wenn Sie blutverdünnende Medikamente (Marcoumar, Sintrom, Plavix, Xarelto etc.) einnehmen müssen!

NACH DER OPERATION

Je nach Vereinbarung können Sie am gleichen Tag wieder nach Hause (ambulant), oder aber Sie bleiben eine Nacht im Spital.Falls eine Physiotherapie notwendig ist, wird diese vom Operateur verschrieben und entsprechend kommuniziert.

Nach Massgabe der Beschwerden ist es normalerweise erlaubt, das Knie zu belasten. Wenn überhaupt, benützen Sie Stöcke nur aus Komfortgründen bzw. solange die Schmerzen dies erfordern. Thrombosespritzen sind nicht notwendig.

Für die Entfernung der zwei blauen Hautfäden müssen Sie mit Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt zwei Wochen nach dem OP-Datum einen Termin vereinbaren. Bis zur Fadenentfernung muss die Wunde insbesondere beim Duschen mit einem speziellen Pflaster geschützt werden. Sie werden von der Pflegefachperson entsprechend instruiert.

Baden bzw. Schwimmen wird aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr nicht empfohlen.

Die Schmerzmittel können Sie individuell reduzieren.

Ein Arztzeugnis (100% Arbeitsunfähigkeit) wird individuell ausgestellt und kann sowohl bei Ihrer Hausärztin bzw. beim Hausarzt als auch bei unseren Kontrollen angepasst werden. Wir empfehlen Ihnen, auf das Autofahren zu verzichten, solange Sie die Gehstöcke benötigen.

Nach sechs Wochen findet die erste Kontrolle in unserer Sprechstunde statt. Das Aufgebot kommt per Post. Weitere Kontrollen werden dann je nach Bedarf vereinbart.