Erfolgreicher Rückentag

Am jährlichen Rückentag war es wieder soweit: Die Teams der Kinderorthopädie und der Chiropraktischen Medizin der Orthopädie Sonnenhof KLG untersuchten Kinder und Jugendliche kostenlos auf Rückenprobleme.

 

Am Rückentag am 6. November 2021 fanden noch mehr Kinder und Jugendliche den Weg ins Ambulatorium der Orthopädie Sonnenhof als sonst. Gleich 36 waren für eine chiropraktische und orthopädische Grunduntersuchung angemeldet. Die meisten von ihnen waren Schulkinder. Ziel des jährlich stattfindenden Rückentags ist es, allfällige Rückenprobleme früh zu erkennen und entsprechend rasch Gegenmassnahmen einzuleiten.

Rückenprobleme sind bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet
Von Problemen mit der Wirbelsäule sind jedes zweite Kind und jeder zweite Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren betroffen. Zu den Ursachen zählen Fehlhaltungen sowie mangelnde Bewegung bzw. ein Übermass davon. Statische Überlastungen wie auch Fehlbelastungen können bei noch wachsenden Strukturen der Kinder schwerwiegende Konsequenzen haben. Deshalb ist eine Früherkennung äusserst wichtig. 

Tests des Gleichgewichts
Der diesjährige Fokus des vom Verband der Schweizer Chiropraktorinnen und Chiropraktoren ChiroSuisse initiierten Rückentags lag auf dem Thema Gleichgewicht. In der bis zu 20-minütigen Untersuchung wurde deshalb auch getestet, wie gut die Kinder und Jugendlichen das Gleichgewicht halten konnten. Dafür mussten sie zum Beispiel mit geschlossenen Augen auf einem Bein balancieren. Zudem wurde die Wirbelsäule auf Skoliosen und die Beweglichkeit der Gelenke untersucht.

Die Fachärztinnen und Fachärzte der Kinderorthopädie und der Chiropraktischen Medizin der Orthopädie Sonnenhof KLG hatten an diesem intensiven Tag alle Hände voll zu tun. Mit dem grossen Interesse, das der diesjährige Rückentag bei Eltern und Schulen ausgelöst hat, sind sie denn auch sehr zufrieden.

Weitere Informationen unter: www.chiropraktik-rueckentag.ch

Dr. med. Stefan Dierauer
Leiter Kinderorthopädie

Dr. Jean-Pierre Cordey
Leitender Arzt Chiropraktoren

Salvisbergstrasse 4
3006 Bern